Individuelle Beratung und konkrete Hilfe bei Notausgang in Memmingen

Individuelle Beratung und konkrete Hilfe

Aus verschiedensten Gründen können Menschen in Notlagen geraten, die sie fordern und an ihre Grenzen bringen. Alter, Krankheit, Unfälle oder Arbeitslosigkeit sind nur einige Punkte. Überforderung, Hilflosigkeit, Unsicherheit und Schamgefühl sind oft die Folgen, die weitere Probleme mit sich bringen. Frauen, Männer und auch Kinder jeden Alters können betroffen sein. Wir helfen weiter, indem wir auf die persönliche Situation eingehen, mit den Betroffenen ihre Probleme analysieren und gemeinsam Lösungswege erarbeiten.

Krisenmanagement und Suchtberatung

Ich kann nicht mehr ...
Überforderung im Alltag und Probleme im Beruf, Verluste und Leid lassen uns die Freude am Leben verlieren. Manchmal scheint die Flucht in Ersatzhilfen (Alkohol, Essen, Spielleidenschaft, Tabletten, Drogen) vorübergehend Linderung zu bringen. Wir helfen Ihnen, wieder Sinn in Ihrem Leben zu sehen und neue Wege zu finden.

Schuldenberatung

Schulden - was nun?
Unsere Hilfe ist ganzheitlich: Wir helfen, Ordnung in Ihre Unterlagen zu bringen und Übersicht über ausstehende Forderungen zu bekommen. Wir zeigen die Möglichkeiten auf, die Krise zu überwinden und neue Chancen zu sehen. Wir machen Mut zur Veränderung und suchen mit Ihnen neue Zukunftsperspektiven.

Hilfe bei Behörden und Ämtern

Ich verstehe das nicht - was kann ich tun?
Im Juristen-Deutsch verfasste Schreiben, oft unverständliche Logik in bürokratischen Vorgängen und das Auslegen von gesetzlichen Verordnungen und Vorschriften können einen zur Verzweiflung bringen. In unseren Beratungsstellen stehen Ihnen erfahrene Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite: sie helfen Inhalte amtlicher Schreiben zu "verdeutschen" und notwendige Antworten zu verfassen. Falls gewünscht, nehmen wir zu Ämtern und Behörden Kontakt auf oder begleiten Sie auch dorthin.

HIlfe für Arbeitssuchende

Mein Job ist weg - bin ich nichts mehr wert?
Wir zeigen, wie und wo man nach Stellenangeboten suchen kann. Wir helfen Bewerbungsbriefe zu schreiben und die Unterlagen zusammenzustellen. Wir proben gemeinsam Bewerbungsgespräche und die richtige Darstellung der eigenen Fähigkeiten. Wir machen aus arbeitslosen Menschen aktive Arbeitssuchende und geben ihnen neuen Lebensmut.

Hilfe für Alleinerziehende

Nach der Trennung - wie soll ich alles schaffen?
Die Zahl der Hilfsanfragen steigt leider deutlich. Nach zerbrochenen Beziehungen befinden sich alleinerziehende Elternteile oft in Notlagen. Und die Kinder leiden erheblich, zeigen Verhaltensauffälligkeiten und müssen nicht selten traumatische Erlebnisse verarbeiten.

Es ist unser Herzensanliegen und Ziel, diesen Eltern-"teilen" und ihren Kindern konkrete Hilfe zu geben, verlorengegangene Lebensfreude zurückzubringen und langfristig neue Perspektiven zu ermöglichen. Dies ist nur mit einem ganzheitlichen Ansatz möglich, durch intensive persönliche Gespräche, Beratung und Seelsorge, sowie praktische und finanzielle Hilfe. Anträge, Behördengänge, Kinderbetreuung, fehlende berufliche Perspektiven, Schulden … Wir bieten auch fachliche Sozialberatung, persönliche Begleitung bei Behördengängen, Bearbeitung von verschiedenartigsten Anträgen, eröffnen neue Möglichkeiten, Perspektiven und Ziele. Auch finanzielle Hilfe für Nachhilfe, Förderunterricht oder Klassenfahrten können wir leisten. Denn Bildung ist enorm wichtig für das weitere Leben. Wir unterstützen Sie!

Migrations- und Integrationshilfe

Zusammen mit einem Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern stehen wir mit Rat und Tat unseren Asylanten bei. Der Dienst an diesen zum Teil traumatisierten Menschen ist vielfältig und benötigt eine Menge Liebe und Feingespür. An manchen Einsatztagen schenken wir diesen Menschen eher Trost und Mitgefühl und an anderen Tagen stehen die Begleitung zum Arzt, ein Schulbesuch oder sonstige bürokratischen Termine im Vordergrund. Dabei sind wir als Übersetzer gefragt.

„In unseren verschiedensten Beratungsgesprächen geht es uns darum, dass Ratsuchende gezielte, für sie angepasste und möglichst nachhaltige Hilfe erfahren.“

Conrad Reinker, Geschäftsführer