Projekte von Notausgang in Memmingen

Aktivitäten und Projekte

Die Sorgen einmal zu vergessen, gemeinsam mit anderen Menschen das Leben unbeschwert zu genießen, Geborgenheit und Wertschätzung zu erfahren ist das Ziel unserer verschiedenen Aktivitäten und Projekte.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch, Sie sind herzlich willkommen.

Beratungs- und Begegnungszentrum am Hühnerberg

Im Dezember 2018 war es unserem Verein möglich, ein Haus im Stadtteil Hühnerberg zu erwerben, das zu einem Begegnungs- und Beratungszentrum umgebaut werden soll.

Dieses Haus soll Menschen in Memmingen und Umgebung zugute kommen und ihnen durch vielfältige Angebote dienen.

Am Hühnerberg leben viele Familien in herausfordernden Situationen. Wir lernen Menschen kennen, die wegen sprachlicher und kultureller Barrieren, Arbeitslosigkeit und Suchtverhalten kaum mehr Perspektiven für ihr Leben haben. Manche Kinder erhalten wenig Unterstützung und Förderung von den Eltern und es gibt auch Gewalt und Vernachlässigung.

Unsere Anlaufstelle soll Lösungswege aufzeigen durch praktische Hilfe in Kombination mit persönlicher Begleitung und Beratung.

Wir nehmen die Nöte der Menschen ernst und investieren unsere Zeit für den Einzelnen und seine individuelle Situation.

Für das Projekt wurden 500.000€ von Sternstunden e.V. und 160.000€ von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ bewilligt.

Hühnerbergarbeit mit Kindern

Für die Kinder vom Hühnerberg bieten wir jede Woche von Montag bis Freitag Nachmittagsbetreuung in Form von Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe und Aktionen bei diesen die Kinder Spaß haben dürfen. Die meisten dieser Kinder kommen aus Familien, die aus den unterschiedlichsten Ländern Europas stammen und die Eltern sind oft mit der Sprache und den Aufgaben in der Schule überfordert.

Jede Woche Mittwoch findet unser Kids Kreis statt. Dieser Kreis ist für jedes Alter geöffnet. Wir haben zu Anfang erst einmal eine Spielezeit, dann singen wir zusammen und anschließend gibt es meist einen kurzen Impuls, der den Kindern helfen soll, gute und christliche Werte in ihren Alltag zu integrieren.

An einem Samstagnachmittag im Monat bieten wir eine Kinderaktion an. Im Sommer findet sie draußen auf einer Wiese statt. Zweimal im Jahr lassen wir Pferde kommen, damit die Kinder Spaß beim Reiten erleben dürfen.

In der dunklen und kalten Jahreshälfte sind diese Aktionen in geschlossenen Räumen, wo wir Spiel und Spaß haben. Immer wieder gibt es auch Highlights, wie zum Beispiel der Besuch der Gruppe „Salt´n Peppers“ aus München oder mit einem Trickkünstler.

Wir besuchen jedes Kind zum Geburtstag, bringen ein Geschenk mit und nehmen uns Zeit für Spiel und Gespräch. Wir helfen Familien auch ganz praktisch durch Abholdienste von der Schule oder bei Besorgungen. Unsere Mitarbeiter haben mittlerweile das Vertrauen der Menschen durch Beständigkeit und Glaubwürdigkeit erlangt.

Bei gemeinsamen Aktionen, die den Interessen der Kinder entsprechen, stärken wir das Wir-Gefühl und die Beziehungen untereinander. Auch wollen wir ihnen verschiedene Möglichkeiten nahe bringen, wie sie ihre Freizeit sinnvoll und abwechslungsreich gestalten können. Da sich unser Einsatz schnell herumgesprochen hat kommen an den Nachmittagen teilweise mehr als 20 Kinder.

Die Kinder sollen erleben, dass sie wichtig und wertvoll sind.

Wann: Montag bis Freitag
Uhrzeit: (Mo - Do) 14:00 – 18:00 Uhr
(Fr) 14:00 - 16:00 Uhr
Wo: Rübezahlplatz 1
Memmingen
Wie: Ohne Anmeldung, einfach kommen!

Kreativ-Bastelgruppe

Durch intensive Einzelbetreuung werden alle zwei Wochen zwischen vier und sieben Alleinstehende beim Kreativbasteln unterstützt. Dabei wird durch das Erleben ihr Selbstvertrauen gestärkt und sie werden ermutigt, auch in anderen Lebenssituationen kreativ und initiativ tätig zu werden.

Wann: Jeden 2. Montag
Uhrzeit: 14.30 – 16.00 Uhr
Wo: Waldhornstr. 13

Café Brücke in der Obdachlosenunterkunft

Wenn es draußen schneit, ist es drinnen gemütlich warm. Diese Wärme der Liebe und Anerkennung aller Menschen bestimmt die Atmosphäre der Begegnungsstätte Café Brücke. Es ist die Brücke zum Leben und zu Gott. Das Café ist jeden Donnerstagnachmittag für alle Obdachlosenbewohner geöffnet. Dabei ist es unser Ziel, dass diese Menschen von ihren Süchten und Problemen frei werden.

Wann: Jeden Donnerstag
Uhrzeit: 16.15 – 18.00 Uhr
Wo: Erlenweg 10
Memmingen

„Es freut mich, unter so vielen liebevollen Menschen zu sein.”

„Bitte alles so weitermachen, so wie heute. Danke für eure Arbeit.“

Freizeit für Bedürftige Familien

Es gibt immer mehr Familien, die mit den täglichen Anforderungen nicht mehr oder nur begrenzt zurechtkommen. Meist sind es Familien mit geringem Einkommen und mangelnder sozialer Integration. Die Gemeinschaft auf der Freizeit fördert die soziale Integration und steigert die Lebensfreude.

Informationen erhalten Sie bei einem persönlichen Gespräch. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf.

Weihnachtsfeier für benachteiligte Menschen

Jedes Jahr veranstaltet der Verein Notausgang am ersten Weihnachtstag eine Weihnachtsfeier für Alleinstehende, einsame und alleinerziehende Mütter und benachteiligte Familien. Vergangenes Jahres durften wir 80 Teilnehmer zur gemeinsamen Weihnachtsfeier in Memmingen begrüßen. Sie sind herzlich eingeladen!

Wann: 25. Dezember

Weitere Informationen erfahren Sie direkt in unserm Büro in Memmingen.

Weihnachtsfeier für Alleinstehende

„Das miteinander Feiern von Jung und Alt war sehr angenehm.“
„Wir haben selten so einen schönen Weihnachtsabend verbracht.“
„Wir aßen und tranken, nun möchten wir uns bedanken.“
„Das Ambiente und die musikalische Umrahmung gefiel uns gut.“